ALLTAG. RESSOURCEN. ZUKUNFT.
FAMILIENORIENTIERTE JUGENDHILFE

Die Tagesgruppe…

nimmt Jungen in der Regel ab Schulalter bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres auf
verfügt über 8 Plätze, davon maximal zwei Plätze für den Personenkreis gem. § 35a SGB VIII
bietet Platz in vier Räumen sowie großer Ess- und Spieldiele. Zusätzlich stehen eine Küche, ein Badezimmer, eine separate Toilette zur Verfügung. Die Kinder nutzen das 1,3 ha große Gesamtgelände des Kinderhauses.
arbeitet mit einem Bezugspädagog*innensystem
bietet schulische Unterstützung und Förderung

Das Kinderhaus ist von einem 1,3 ha großen Gelände umgeben. Es wird als großes Spielgelände genutzt, so dass den Kindern im Freien vielfältige Betätigungsmöglichkeiten offenstehen. Angelegt sind Sitzgruppen, ein Fußballplatz, eine große Sandkiste, eine Schaukel, Kletterhügel mit Rutsche sowie ein Grillplatz. Es sind ein Basketballkorb und eine Tischtennisplatte vorhanden. Optional besteht die Möglichkeit zur Anlage eines Gemüsegartens und der Tierhaltung. Neu ist die Anlage eines Projektbereiches für Gruppenaktivitäten auf dem Außengelände mit Bauwagen und erlebnispädagogisch orientierten Arealen, welches auch von externen Gruppen genutzt werden kann.

Die Tagesgruppe erweitert unser stationäres und ambulantesAngebot, um eine dem Einzelfall angepasste Hilfeform für Jungen, die in einer Wohngruppe nicht angemessen untergebracht sind, jedoch einer intensiven Unterstützung bedürfen. Die Betreuungsform orientiert sich an der Arbeitsweise im stationären Bereich und ist das Bindeglied zwischen Heimaufenthalt und Betreuung durch das Ambulante Team. Sie soll helfen, einen Heimaufenthalt zu vermeiden. Auch ein Übergang aus der Tagesgruppe in eine Wohngruppe kann im Einzelfall erfolgen. Gleichsam ist der Übergang von Tagesgruppenbetreuung in die ambulante Hilfeform möglich.

Die Tagesgruppenunterbringung soll helfen, eine Fremdunterbringung des Kindes zu vermeiden. Grundlage für die Arbeit mit den Kindern ist eine individuell für das Kind erarbeitete Hilfeplanung unter aktiver Beteiligung des familiären Umfeldes.

Ein Platz in unserer umfasst wöchentlich durchschnittlich 35 Betreuungsstunden sowie die zusätzliche Familienarbeit.

Nach oben scrollen